FAQ – Häufige Fragen

Hier beantworten wir die am häufigsten gestellten Fragen zur Hundekrankenversicherung:

Übernimmt die Hundekrankenversicherung auch Medikamente?

Die Hundekrankenversicherung übernimmt auch Medikamente, wenn diese aufgrund einer Erkrankung oder nach einer durchgeführten OP erforderlich sind. Die Kostenübernahme ist evtl. begrenzt auf die jeweilig abgeschlossene Versicherungssumme.

Wird mein Hund auch mit einer Vorerkrankung aufgenommen?

Eine Antragstellung lohnt sich auf jeden Fall. Nach einer Prüfung durch die Versicherung werden Sie darüber informiert, ob und wie Ihr Hund mit der Vorerkrankung aufgenommen werden kann.

Ist mein Hund evtl. zu alt, um noch eine Versicherung abzuschliessen?

Nein! Wie Sie unserem Vergleich entnehmen können, gibt es noch verschiedene Versicherungslösungen für ältere Hunde

Wann kann ich die Gesundheitspauschale für die Zahnsteinentfernung oder Heilpraktiker in Anspruch nehmen?

Sobald Ihre Wartezeit von 30 Tagen nach Antragstellung um ist, können Sie diesen vollumfänglich in Anspruch nehmen, vorausgesetzt, Sie haben die Bausteine auch vertraglich eingeschlossen.

Wann kann ich die Gesundheitspauschale für Impfung und Wurmkur in Anspruch nehmen?

Sobald Ihre Wartezeit von 30 Tagen nach Antragstellung um ist, können Sie diesen vollumfänglich in Anspruch nehmen, vorausgesetzt, Sie haben den passenden Tarif dafür auch abgeschlossen.

Wann beginnt der Versicherungsschutz des Hauptvertrages?

Sobald Ihre Wartezeit von 30 Tagen erfüllt ist, besteht auch über den Hauptvertrag Schutz für notwendige Krankheiten oder Operationen.

Welche Vertragslaufzeiten sind möglich?

Je nach Anbieter kann die Hunde-Op Versicherung für die Dauer von 1 oder 3 Jahren abgeschlossen werden.

Welche Vorteile habe ich durch eine 3-jährige Vertragslaufzeit?

Bei einer Vertragslaufzeit von 3 Jahren erhalten Sie dauerhaft einen Rabatt von 10%, der Ihnen auch bei einer weiterführenden Vertragslaufzeit erhalten bleibt.

Was passiert nach Ablauf der Vertragslaufzeit?

Ihr Vertrag verlängert sich immer automatisch um ein Jahr.

Ist während der Vertragslaufzeit eine Kündigung möglich?

Die Vertragsdauer von 1- bzw. 3 Jahren muss in der Regel eingehalten werden. Eine reguläre Kündigung ist immer nur zum jeweiligen Vertragsende mit einer Frist von 3 Monaten möglich.

Was passiert mit dem Vertrag, wenn mein Hund während dieser Zeit verstirbt?

Die Hundekrankenversicherung kann zu sofort aufgehoben werden und es erfolgt eine anteilige Erstattung Ihrer Prämie.

Was passiert, wenn ich den Hund abgeben muss, z. B. wegen einer Allergie oder aus anderen Gründen?

Auch dann kann eine sofortige Vertragsaufhebung beantragt werden.

Ändern sich die Konditionen nach Ablauf der festen Vertragslaufzeit?

Nein. Die Konditionen und die Versicherungsbedingungen die zum Vertragsbeginn Ihrer Hundekrankenversicherung Bestand hatten, behalten weiterhin Ihre Gültigkeit.

Wird der Beitrag immer teurer, je älter mein Hund wird?

Je nach Anbieter gibt es entweder keinerlei feste Beitragsanpassungen oder Ihnen werden diese von Anfang an mitgeteilt. Zusätzlich kann auch eine zusätzliche Beitragsanpassung, die durch einen Treuhänder festgestellt wird, im vorhinein nicht durch uns prognostiziert werden. Dies liegt einzig und allein an der Zahlungsmoral und der Schadenhäufigkeit aller Kunden.

Wenn der Beitrag angepasst wird, kann ich den Vertrag dann sofort kündigen?

Jein – Sie können den Vertrag kündigen, wenn die Beitragsanpassung über 5% liegt.

Erhalte ich einen Rabatt, wenn ich mehrere Hunde versichere?

Je nach Anbieter wird auch ein Mehrtierrabatt in Höhe von 10% gewährt.

Sind in der Hundekrankenversicherung Impfungen und Parasitenmittel mitversichert?

Je nach Anbieter und gewählten Tarif, können die Pauschalen in unterschiedlichen Höhen im Tarif integriert sein.

Wenn ich einen Schadensfall habe, muss ich mich dann immer erst an die Versicherung wenden?

In der Regel nicht. Sie gehen unmittelbar mit Ihrem Hund zum Arzt oder gegebenenfalls auch in die Tierklinik.

Kann der Tierarzt oder die Tierklinik mit der Versicherung direkt abrechnen?

Mit einigen Ausnahmen bei der Wahl des jeweiligen Anbieters, ist dies möglich, wenn der Tierarzt oder die Tierklinik mitspielt. Verlangen diese jedoch eine Barzahlung, müssen Sie erst in Vorleistung treten und die Versicherung anschließend um eine Erstattung bitten.

Wie schnell erfolgt eine Erstattung durch die Hundekrankenversicherung?

Im Regelfall dauert dies 1 Woche, wenn der Versicherung eine schlüssige Rechnung vorliegt.

Was bedeutet GOT bzw. 1-facher, 2-facher, 3-facher oder 4-facher Satz?

Dies betrifft die Gebührenordnung der Tierärzte, die für entsprechende Behandlungen festgelegt sind und sich am Grad des Aufwandes bemessen, damit keine willkürlichen Rechnungen gestellt werden können. In der Regel rechnet der Tierarzt nach dem 2-fachen Satz ab. In Notfällen und außerhalb der Sprechzeiten oder bei besonders aufwendigen Krankheiten oder Operationen, kann der Tierarzt jedoch auch den 3-fachen oder 4-fachen Abrechnungssatz verlangen.

Wenn mein Hund verstirbt, kann ich dann den Vertrag auf eine neuen Hund übertragen?

Nein, dies ist leider nicht möglich. Die Versicherung muss erneut beantragt werden, die Gesundheitsfragen beantwortet und eine erneute Wartezeit eingehalten werden.

Wenn ich einen Schadensfall habe, wohin schicke ich dann die Rechnung?

Sie können die Rechnungen direkt bei uns einreichen oder bei der jeweiligen Versicherung

Ist es für mich nicht günstiger, wenn ich die Hundekrankenversicherung direkt bei der Versicherung abschliesse?

Alle Versicherungsprodukte enthalten Endverbraucherpreise, Daher gibt es keinerlei Vergünstigungen, wenn die Versicherung direkt bei der Versicherung abgeschlossen wird.

Welche Vorteile habe ich, wenn ich direkt über euch abschliesse?

Sie profitieren von direkten Ansprechpartnern ohne lange Warteschleifen. Wir kümmern uns intensiv um Ihre Belange und setzen uns für Sie ein. Zusätzlich erhalten Sie – nur bei uns – kostenlos Ihre personalisierte Tierversicherungskarte, damit Sie alle wichtigen Daten immer sofort zur Hand haben.

Ich möchte eine Versicherung beantragen, wie mache ich das?

Eine Beantragung ist online direkt über unsere Seite möglich, oder Sie rufen uns einfach an und wir gehen mit Ihnen zusammen die Vertragsaufnahme durch.

Sie erreichen uns immer von:
Montag – Freitag von 8:00 – 17:30 Uhr.
Rufnummer: 05721-82283

Frau Dählmann
Frau Dählmann
Frau Reichert
Frau Reichert
Frau Kreft
Frau Kreft
Frau Speier
Frau Speier


Kontakt per E-Mail

Gerne können Sie uns auch per E-Mail kontaktieren, um die optimale Versicherung für Sie und Ihren Hund zu finden.
Wir melden uns während unserer Geschäftszeiten per E-Mail oder auf Wunsch auch per Telefon bei Ihnen zurück.

info@hundekrankenversicherung-ohne-altersbegrenzung.de