Kann man eine Hundekrankenversicherung ohne Altersbegrenzung für Hunde mit Vorerkrankungen abschließen? Werden Vorerkrankungen dann von der Versicherung übernommen? Lohnt sich eine Hundekrankenversicherung ohne Altersbegrenzung für Hunde mit Vorerkrankungen überhaupt noch und welche Alternativen gibt es?
Inhaltsverzeichnis
- 1 Werden Vorerkrankungen dann von der Versicherung übernommen?
- 2 Lohnt sich eine Hundekrankenversicherung ohne Altersbegrenzung für Hunde mit Vorerkrankungen überhaupt noch?
- 3 Hundekrankenversicherung ohne Altersbegrenzung für Hunde mit Vorerkrankungen und preiswerte Alternativen
- 4 Sicherheit auch im Urlaub für vorerkrankte Hunde!
- 5 Hundekrankenversicherung ohne Altersbegrenzung: Jetzt sparen durch Kombischutz!
Sicherlich wird es bislang verschiedene Gründe dafür geben, sich erst jetzt über eine Hundekrankenversicherung ohne Altersbegrenzung für einen Hund mit Vorerkrankungen Gedanken zu machen. Grundsätzlich sollte man natürlich darauf vorbereitet sein, dass eine Hundekrankenversicherung für ältere Hunde nicht mehr unbedingt preiswert zu bekommen ist, auch die Auswahl der möglichen Anbieter ist auf jeden Fall geringer und wenn dann auch noch Vorerkrankungen beim Hund bekannt sind, kann es – je nach Schwere der Vorerkrankung – schwierig werden, überhaupt noch einen Versicherungsschutz zu erhalten. Eine pauschale Aussage darüber, dass jedoch kein Schutz mehr möglich ist, kann so nicht getroffen werden. Dies ist immer eine individuelle Entscheidung der jeweiligen Versicherung mit den dazugehörigen Annahmerichtlinien, die leider nicht öffentlich einsehbar sind.
Im Prinzip heißt dies für Sie, einen Antrag zu stellen, wahrheitsgemäße Angaben über die Vorerkrankungen zu machen und auf Antwort zu warten. Sollten sich dann Abweichungen zu Ihrem gewünschten und beantragten Versicherungsschutz ergeben, haben Sie überall die Möglichkeit im Nachgang Ihren Antrag zu widerrufen.
Werden Vorerkrankungen dann von der Versicherung übernommen?
Ganz unabhängig davon, wo Sie einen Antrag auf Hundekrankenversicherung ohne Altersbegrenzung für Ihren Hund mit einer Vorerkrankung stellen, Versicherungsschutz für die bereits vorliegenden Erkrankungen erhalten Sie nirgends. Vorerkrankungen einschließlich möglicher Folgeerkrankungen werden zukünftig immer vom Versicherungsschutz ausgeschlossen sein. Ausgenommen sind davon aber beispielsweise Unfälle oder durchgeführte Operationen von Krankheiten, die bereits länger zurück liegen und ausgeheilt sind.
Sollte es sich jedoch dabei um chronische Herzkrankheiten, Diabetes, Allergien oder Atemwegserkrankungen handeln, müssen Sie mit Ausschlüssen rechnen, die sich rein auf die bereits vorliegenden Erkrankungen beziehen. Diese können dann leider auch nicht gegen Zahlung eines Mehrbeitrags eingeschlossen werden.
Lohnt sich eine Hundekrankenversicherung ohne Altersbegrenzung für Hunde mit Vorerkrankungen überhaupt noch?
Nun gibt es leider auch Hunde, die eine ganze Reihe von Vorerkrankungen haben und deren Tierarztakte 28 Seiten umfasst. Wenn dann aufgrund der Vielzahl von Vorerkrankungen letztendlich nur noch die Rute versichert werden kann, lohnt sich eine Hundekrankenversicherung sicherlich nicht mehr. Auch mögliche Alternativen kommen dann eigentlich nicht mehr in Frage. Da die Hundekrankenversicherung eine private und freiwillige Versicherung ist, wird die Entscheidung der Versicherung rein wirtschaftlich getroffen, ähnlich, wie es auch bei der privaten Krankenversicherung beim Menschen der Fall wäre.
Ist grundsätzlich noch eine Aufnahme unter Ausschluss der bereits vorliegenden Erkrankung(en) möglich, kann es sein, dass Sie aufgrund des minimierten Versicherungsschutzes aber einen zusätzlichen Rabatt erhalten.
Ähnlich wie beim Menschen könnten aber unter Umständen vielleicht noch eine Vielzahl möglicher Krankheiten versichert werden, denn insgesamt kann ein Hund von ca. 800 verschiedenen Krankheiten oder Leiden betroffen sein. Wer jetzt den Wunsch hegt, keine Hundekrankenversicherung ohne Altersbegrenzung mehr abzuschließen, ist vielleicht gut beraten, noch einmal einen Blick auf mögliche Tierarztkosten und häufige Krankheiten bei älteren Hunden nachzuschauen, die wir einmal bei den größeren Hunderassen und einmal bei den kleinen Hunderassen aufgeführt haben.
Hundekrankenversicherung ohne Altersbegrenzung für Hunde mit Vorerkrankungen und preiswerte Alternativen
Sollten Sie Zweifel daran haben, ob sich eine Hundekrankenversicherung ohne Altersbegrenzung für Ihren Hund noch lohnt, insbesondere dann, wenn bestimmte Vorerkrankungen sowieso vom Versicherungsschutz ausgeschlossen sind, könnte man vielleicht zur preiswerten Alternative einer Hunde-OP Versicherung zurückgreifen. Die Auswahl der Anbieter bleibt bei älteren Hunden grundsätzlich zwar die gleiche, aber der Preis beträgt oftmals ganze 2/3 weniger, obwohl die Hunde-OP Versicherung ebenfalls eine ganze Bandbreite von möglichen Krankheiten oder Unfällen abdeckt, vorausgesetzt, es muss operiert werden.
Ob die preiswerte Alternative in der Tat eine gute Wahl für Sie und Ihren Hund wäre, lässt sich am besten in einem persönlichen bzw. telefonischen Gespräch unter Abwägung von Pro- und Contra Argumenten klären.
Da wir selber alle Hundebesitzer sind, stehen wir Ihnen für diese Möglichkeit gerne mit unserem Fach- und Hintergrundwissen zur Verfügung.
Sicherheit auch im Urlaub für vorerkrankte Hunde!
Immer häufiger ist unser Vierbeiner auch unser treuer Begleiter auf Reisen. Neben den alltäglichen Krankheiten oder den typischen Unfallgefahren, werden allerdings andere Probleme oft unterschätzt:
- Magendrehung (unabhängig vom Reiseland oder der Reisedauer)
- Kreuzotterbiss (nordische Länder)
- Mittelmeerkrankheiten durch Sandmücken (alle Länder rund um das Mittelmeer)
die allesamt als kostspielige Krankheit eine tierärztliche (Not-) Behandlung unumgänglich machen und das Budget in der Urlaubskasse sprengen können.
Aber auch, wenn ihr Vierbeiner bei Freunden, Verwandten oder in der Tierpension während Ihrer Urlaubsreise untergebracht wurde, sind Magendrehungen, Durchfall oder das nichtfressen wollen durch die Aufregung oder die besondere Belastung keine Seltenheit und das Alter spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
Eine Hundekrankenversicherung bietet einen 24/7 Rundumschutz an 365 Tagen im Jahr, auch bei vorübergehenden Auslandsaufenthalten.
Hundekrankenversicherung ohne Altersbegrenzung: Jetzt sparen durch Kombischutz!
Bei unserem Kombi-Angebot erhalten Sie weitere Einsparmöglichkeiten: Wer die Hundekrankenversicherung ohne Altersbegrenzung in Kombination mit der Hundehaftpflicht wählt, erhält einen Kombirabatt! Auch die Mitversicherung eines Zwei- oder Dritthundes bietet Einsparpotenzial, durch den Mehrhunderabatt. Mit der Auswahl einer 3-jährigen Vertragslaufzeit, sichert man sich zusätzlich einen dauerhaften Laufzeitrabatt – völlig unabhängig vom Hundealter! Bei einem vorzeitigen Ableben, löst sich der Vertrag zu sofort auf und der gewährte Rabatt muss auch nicht zurückgezahlt werden.



